Stiftungsresidenz Riensberg

Hell, großzügig, einladend – die Architektur der Stiftungsresidenz Riensberg beschreibt den Spannungsbogen des größten Hauses der Bremer Heimstiftung: Komfortables Wohnen in der herzlichen Atmosphäre einer lebendigen Umgebung, die ebenso Raum für anregende Geselligkeit wie für individuelle Interessen bietet. Gesellschaftlicher Mittelpunkt ist die weitläufige Eingangshalle. Sie ist zugleich Entree für die abwechslungsreich geschnittenen Residenz-Wohnungen und Pflege-Appartements, für die Kurzzeitpflege, die Wohnpflege "Hanse-Kontor", den Betreuungsbereich  mit Hausgemeinschaften und für die Tagespflege, in der Bewohner ebenso willkommen sind wie Gäste aus der Nachbarschaft.

Denn die Stiftungsresidenz, gelegen inmitten der idyllischen Wümme-Auen unweit der Horner Kirche, ist fest im Stadtteil verankert und unterhält vielfältige Kooperationen. Etwa mit der Grundschule Horn, mit gleich zwei Kindergärten oder mit der Volkshochschule Bremen. Besonders eng gestaltet sich die Zusammenarbeit mit „Hospiz Horn e. V.“, dessen Büros und Schulungsräume hier angesiedelt sind. Doch unter dem Dach der Stiftungsresidenz finden sich auch eine Praxis für Physiotherapie und Logopädie, ein Stützpunkt des Dienstleistungszentrums Horn des PARITÄTISCHEN, das Hospiz Horn sowie der Kindergarten Laubfrösche des Familienbündnisses e. V.

Das zeichnet die Stiftungsresidenz Riensberg aus:

• öffentliches Restaurant
  • "Café Riensberg"
  • Party-Service
  • Einzugsbegleiterin
  • Vital-Treff
  • "Fit und aktiv"
  • Computer-Treff
  • Schwimmbad (kostenloser Transfer zum Ichon Park)
  • Wassergymnastik (kostenloser Transfer zum Ichon-Park)
  • Kegelbahn
  • Kiosk
  • Friseur
  • Kosmetik
  • med. Fußpflege
  • Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe
  • Einstellplätze/ Garagen

Appartements

Residenz-Appartements/Wohnungen in der Stiftungsresidenz Riensberg

120 interessant geschnittene Zwei- bis Vier-Raum-Appartements und Wohnungen, teilweise mit Balkon oder Terrasse ausgestattet mit Pantry/Küche, Duschbad, Parkettböden, schwellenlos, Einbauschränke im Flur, Abstellraum von 8 qm im Keller.

Als Alternative zu der monatlichen Mietzahlung gibt es die Möglichkeit, die Miete durch den Wohnrechtserwerb zu finanzieren.

Pflegeangebote im Haus

Wenn es zu Hause "nicht mehr geht" ist eines unserer Pflegeangebote vielleicht das Richtige für Sie. Ob Pflege bei Ihnen zu Hause, Tagespflege, Urlaubs- und Kurzzeitpflege, Hausgemeinschaften, Pflegewohngemeinschaften und Domizile, gemeinsam finden wir das passende Angebot, wir beraten Sie gern.

In diesem Haus finden Sie folgende Pflegeangebote:

Langzeitpflege

56 freundliche, helle Ein-Personen- und 6 Zwei-Personen-Pflege-Appartements, mit Duschbad, teilweise Vorflur und Wintergarten. Die Appartements können Sie individuell mit eigenen Möbeln ergänzend einrichten.

Wohnpflege Hanse-Kontor

19 Einzelappartement mit einer Wohnfläche zwischen 19 und 39 qm. Das Appartement Ihrer Wahl können Sie individuell mit eigenen Möbeln und Accessoires einrichten.

Hotelpflege

Entspannt ausspannen - Pflege-Urlaub.

Herzlich willkommen!

Individuell umsorgt und fast "wie zuhause" können Sie hier in Ruhe einmal ausspannen. Gründe für einen Urlaub in unserer Stiftungsresidenz gibt es viele, zum Beispiel wenn:

• Sie sich einfach ein paar Tage erholen möchten.

• Sie gemeinsam mit Ihrem Angehörigen einige Tage Urlaub genießen möchten.

• Ihre pflegenden Angehörigen abwesend sind und Sie nicht allein bleiben möchten.

• Sie das Haus im Rahmen eines "Probewohnen" kennenlernen möchten.

Kurzzeitpflege

20 Kurzzeitpflegeplätze in vorwiegend Ein-Personen-Appartements, hell und freundlich ausgestattet, mit Duschbad.

Tagespflege

27 Tagespflegeplätze mit Wohnküche, Ruheräumen und vielen Aktivitäten. Weitere 15 Tagespflegeplätze neben der Wohnpflege "Hanse-Kontor".

Lür-Oltmann Domizil

10 exklusive Wohnappartements mit edlem Gemeinschaftsbereich für an Demenz erkrankte Senioren.

Verhinderungspflege

Lür Oltmann Domizil

Mit Demenz individuell leben - in Würde und mit Respekt

Genau dies ist unser Ziel für die Bewohnerinnen und Bewohner im exklusiven Lür Oltmann Domizil. Dementiell zu erkranken muss nicht gleichzeitig mit dem Verlust der Eigenständigkeit und Würde einhergehen. Ist doch schon die Erkrankung an sich für die Betroffenen und ihre Angehörigen Belastung genug. Mit unserem Domizil-Wohnkonzept wollen wir den Angehörigen eine Antwort für ihre Sorge geben, den Betroffenen ihren gewohnten gehobenen Lebensstil zu erhalten. Das Wohnen in einer eigenen Wohnung mit eigenem Mobiliar steht hier im Vordergrund. Dazu gehören ­elegant ausgestattete Gesellschaftsbereiche. Hier ist Raum für den Geburtstagsempfang und die Bridge-Runde, ebenso für Konzerte oder andere gesellschaftliche ­Veranstaltungen. Das edle Ambiente bietet den entsprechenden Rahmen. Begleiterin der Bewohnerinnen und Bewohner im Alltag ist unsere Hausdame. Sie hat stets ein offenes Ohr für ihre Wünsche und Bedürfnisse und sorgt dafür, dass sie sich hier zu Hause fühlen können.

Kommunikation - würdevoller Umgang miteinander

Würdevoller Umgang miteinander ist ein sehr wichtiges Anliegen im Lür Oltmann Domizil, das gerade in der täglichen Kommunikation untereinander zum Tragen kommt. Das Mitarbeiterteam umsorgt die Bewohnerinnen und Bewohner liebevoll und mit Respekt, und hilft ihnen, wo immer es erforderlich ist. Den Angehörigen gilt unsere Unterstützung ebenso. Die Zeit für Gespräche mit Ihnen nehmen wir uns gern und sind behilflich, die Erkrankung Ihres Angehörigen besser zu verstehen und mit ihr umzugehen. Feste Ansprechpartner für Sie und regelmäßige Angehörigentreffen sind uns dabei sehr wichtig.

Förderung - so individuell wie möglich

Förderung bestehender Fähigkeiten und einfühlsames Erinnern an früher gewohnte alltägliche Abläufe und Aktivitäten helfen den Bewohnerinnen und Bewohnern und erleichtern ihnen das tägliche Leben. Voraussetzung dafür ist eine ausführliche Biographiearbeit, die mit Hilfe der Angehörigen erfolgt. Die Kontinuität in diesem Bereich schafft den Boden für die Bildung von Vertrauen, soweit dies im Rahmen der individuellen Erkrankung möglich ist.

Regelmäßige Angebote

Einmal wöchentlich:

• Singen mit Klavierbegleitung
  • Wassergymnastik
  • Schachgruppe
  • Gedächtnistraining (7 verschiedene Gruppen)
  • Vera Club (vernetzt und aktiv mit dem Tablet)
  • individuelles Gerätetraining (nach Anmeldung)

Zweimal wöchentlich:

Dreimal wöchentlich:

• "Fit und aktiv" / Kraft- und Balancetraining

Einmal monatlich:

• Kulturelle Veranstaltung (z. B. Vernissage, Konzert)
  • Ev. Gottesdienst
  • Kommunionfeier
  • enge Kooperation mit dem Dienstleistungszentrum Horn
  • Hörgeräte amplifon
  • Gesprächskreis "Zeitzeugen erinnern sich"
  • Sprechstunde mit dem Nutzerinnen- und Nutzerbeirat
  • Spätshoppen mit dem Nutzerinnen- und Nutzerbeirat
  • Shopping Tour

Zweimal monatlich:

• Ausflug Bremen und Umzu
  • Kegeln
  • FilmClub
  • Spieltreff
  • Leserunde
  • Sport, Spiele und Spaß mit der Wii

Gäste sind herzlich willkommen. Bitte beachten Sie unsere aktuellen Terminankündigungen.

Gäste sind herzlich willkommen!

Sonntag den 26. Mai2019 von 15.00 bis 17.00 Uhr

Es besteht die Möglichkeit an Hausführungen teilzunehmen und sich über die unterschiedlichen Wohnformen und Angebote im Haus zu informieren.

Ab 14.30 Uhr hat das Café Riensberg geöffnet und bietet Kaffee und Kuchen an.

Aktiv mit Demenz

Naturerfahrung "Sommerfreuden"

Donnerstag, den 20. Juni 2019 um 16.00 Uhr

5 Euro / pro Tandem und Termin

Bunde Sommerblumen-Sträuße verführen zu guter Laune. Kosten Sie wilde Kräuter und lernen Sie die Heilwirkung vielerlei Kräuter kennen. Kommen, riechen und kosten Sie.

mit Birgitta Looden(Dil. Biologin, Natur-Führerin/ Naturtherapeutin)

Anmeldung erbeten unter Tel. 23 86 - 148 Frau Ballé

Chorkonzert

Concert-Chorgemeinschaft Stuhr

Dienstag, den 16. Juli 2019 um 15.45 Uhr

Die Concert-Chorgemeinschaft Stuhr ist ein gemischter Chor mit 28 aktiven Sängerinnen und Sängern.
Zu Hören sind neben klassischer Musik auch Volkslieder und zeitgenössische Weisen, gesungen wird sowohl A capella als auch mit Orchesterbegleitung. Die Chorleitung hat Max Börner.

Wir freuen uns den Chor zu einem Sommerkonzert im Haus begrüßen zu dürfen.

Gäste sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort: Restaurant im EG

Chorkonzert

Shanty-Chor Liedertafel Bremer Fleiscer e.V.

Dienstag, den 23, Juli 2019

Auf eine lange Tradition schaut der Shanty-Chor Liedertafel Bremer Fleischer e. V. zurück.
Seit dem Gründungsjahr 1903 werden Shantys und Seemannslieder mit Freude gesungen.

Unter der Chorleitung von Frau Liane Janoschke ist der Chor zu Gast in unserem Haus.

Gäste sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort: Restaurant im EG

Barbara Tebruck