Stadtteilhaus Huchting

Zentrum eines lebendigen Netzwerkes für den Stadtteil - das ist das Stadtteilhaus Huchting. Den Menschen die hier leben, aber auch den älteren Bürgern Huchtings bietet es vielfältige Dienstleistungen mit folgenden Schwerpunkten:

• Wohnen und Pflege für ältere Menschen
  • Hilfen und Betreuung für Menschen mit einer Demenz und ihrer Angehörigen
  • Ambulante Dienstleistungen und Beratungen
  • Gesundheitsförderung und Wellness
  • Begegnung der Generationen

Im Mittelpunkt stehen die Wohnangebote der Bremer Heimstiftung. Hierzu gehören 32 öffentlich geförderte Wohnungen für Wohnen mit Service und vier Hausgemeinschaften für Menschen mit einer Demenz.

Dieses außergewöhnlich breite Spektrum entsteht durch den Zusammenschluss von unterschiedlichen Kooperationspartnern unter dem gemeinsamen Dach des Stadtteilhauses. Hierzu gehören unter anderem die Bremer Bäder, das Dienstleistungszentrum Huchting des PARITÄTISCHEN, die Paritätischen Pflegedienste, die Reha Tegeler Plate, das Mütter- und Familienzentrum Huchting e. V. und weitere. Allen gemeinsam ist das Anliegen, ein soziales Netzwerk für die älteren Bürger Huchtings zu knüpfen.

Das zeichnet das Stadtteilhaus Huchting aus:

• öffentlicher Mittagstisch
  • Menüservice und Catering
  • Hausbus
  • Einkaufsmöglichkeiten
  • Einstellplätze
  • Sinnesgarten
  • Schwimmbad
  • Kosmetik
  • Friseur
  • med. Fußpflege
  • Kindergarten

Wohnen mit Service

32 Zwei-Zimmer-Wohnungen für 1 bzw. 2 Personen
(Wohnberechtigungsschein), Größen ca. 45 m² bzw. ca. 55 m².

95 Wohnungen freifinanziert, Größen von 28 m². bis 68 m².

Ein breites Dienstleistungsangebot von der Putz- oder Einkaufshilfe bis hin zum Wäschedienst sichert das selbständige und selbstbestimmte Wohnen, auch wenn die körperlichen Kräfte nachlassen. Durch die Präsenz eines ambulanten Pflegedienstes im Hause haben die Mieter ein hohes Gefühl von Sicherheit. Einen besonderen Stellenwert hat die Förderung des nachbarschaftlichen Miteinanders.

Besonderheiten im Wohnen mit Service:

• Mietertreff und weitere Gemeinschaftsräume
  • Beschäftigungsangebote und kulturelle Veranstaltungen

Pflegeangebote im Haus

Betreuung für Menschen mit Demenz

46 Einzelzimmer von 18 m² bis 29 m² für Menschen mit einer Demenz in vier Hausgemeinschaften.
In einem 2006 errichteten Neubau werden nach einem biographisch- und lebensweltorientierten Konzept Menschen mit einer Demenz betreut. Die Betreuung in den Hausgemeinschaften erfolgt durch Alltagsbegleiter. Alle Mahlzeiten werden in den Wohnküchen zubereitet.
 Besonderheiten in der Pflege und Betreuung

• Sinnesgarten
  • Beschäftigungsangebote
  • Zubereiten aller Mahlzeiten in den Wohnküchen

Tagespflege
12 Plätze, gemütliche Wohnküche, Ruheraum, Aktivitäten

Ambulante Pflege

Aktivitäten

Im Stadtteilhaus gibt es ein sehr breit gefächertes Spektrum an therapeutischen Möglichkeiten. Im Mittelpunkt stehen Rehabilitation, Gesundheitsförderung und Wohlbefinden. In der Regel stehen die Therapien sowohl den Bewohnern/Mietern als auch den Bürgern aus dem Stadtteil zur Verfügung.

Therapeutische Angebote im Stadtteilhaus

Beschäftigung und Aktivierung

• Bastel- und Malgruppen
  • Musiktherapie (Hausgemeinschaften für Menschen mit
    einer Demenz)
  • Besuchsdienst mit Hunden
  • Gartengruppe

Regelmäßige Angebote für unsere Hausbewohner

Einmal wöchentlich

• Skat
  • Gedächtnistraining
  • Spielrunde
  • Gesprächskreis

Zweimal im Monat

• Leselust

Einmal im Monat

• Geselliges Tanzkaffee

Gäste sind herzlich willkommen.

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Terminankündigungen.

Gaby Weber
Hausleiterin