Wohnwerkstatt

Veranstaltungsreihe: WohnWerkstatt 50plus - Wunschträume fürs Alter

So will ich wohnen und leben, wenn ich älter bin!

Wer weiß, wie er oder sie im Alter leben will, kann rechtzeitig die Weichen für die eigene (Wohn-)Zukunft stellen. Das Projekt WohnWerkstatt 50plus möchte dabei unterstützen, beizeiten einen geeigneten Handlungspfad zu entwickeln. Wir bieten die Möglichkeit, sich dem komplexen Thema Wohnen im Alter anzunähern und den eigenen Wünschen und Bedürfnisse auf die Spur zu kommen. Erfahrungsberichte und der Austausch untereinander werden dazu beitragen, wichtige Fragen zum Wohnen in der dritten und vierten Lebensphase zu klären.
Die Teilnahme ist – sofern nicht anders angegeben – gebührenfrei.
Eine Anmeldung ist erforderlich.

Die WohnWerkstatt50plus ist ein Projekt der Fachstelle Alter in der Bremischen Evangelischen Kirche, der Bremer Heimstiftung und der Bremer Volkshochschule.

Wohnformen im Alter – mit Unterstützung

Am Beispiel der Bremer Heimstiftung wird exemplarisch aufgezeigt, welche Wohnformen für die Lebensphase Alter in Bremen vorhanden sind. Die Mieterschaften solcher Wohnformen unterscheiden sich unter anderem in dem Grad ihrer Hilfebedürftigkeit und Ihrem Bedürfnis nach Gemeinschaft. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über verschiedene Wohnformen und wie diese sich bei Konzept und Unterstützungsangeboten unterscheiden.

232M10-451 / Einzelveranstaltung
Felix Schauppner, Bremer Heimstiftung
07. Dez. 2023, Do, 16:00 - 17:30 Uhr
forum Kirche, Hollerallee 75

Stiftungsdorf Gröpelingen: „Wohnen mit Service“ in einer lebendigen Nachbarschaft

Das Stiftungsdorf Gröpelingen vereint unter seinem Dach verschiedene Angebote, Wohnformen und Unterstützungsangebote für das Leben im Alter. Im Kern stehen „Wohnungen mit Service“ im Kontext einer lebendigen und engagierten Mieterschaft. Ein Gemeinschaftsraum sowie die Vernetzung mit dem Stadtteil schaffen einen nachbarschaftlichen Austausch. Interessierte sind eingeladen zu einem Rundgang durch das Haus sowie einen Austausch mit der Hausleitung und Vertreter*innen aus der Mieterschaft über das Konzept des Stiftungsdorfs.

232M10-452 / Einzelveranstaltung
Petra Meinking, Bremer Heimstiftung
12. Sep. 2023, Di, 15:30 - 17:00 Uhr
Treffpunkt: Stiftungsdorf Gröpelingen, Elbinger Straße 6

Stadtleben Ellener Hof: Ein sozial-ökologisches Modellquartier

Im Herzen von Bremen-Osterholz entsteht ein neues Quartier für das Wohnen der Zukunft. Klimaschonend und nachbarschaftlich engagiert. Mit Menschen unterschiedlicher Generationen, Kulturen und Religionen. Interessierte sind eingeladen zu einem Rundgang über das Gelände. Mit Sabine Schöbel, der Koordinatorin des Stadtlebens Ellener Hof, und weiteren Akteuren.

232M10-453 / Exkursion
Sabine Schöbel, Bremer Heimstiftung
13. Okt. 2023, Fr, 15:00 - 16:30 Uhr
Treffpunkt: Kultur-Aula auf dem Ellener Hof, Terrasse, Ludwig Roselius-Alle 181

Einblicke in den Prozess eines gemeinschaftlichen Wohnprojekts

Was ist eigentlich gemeinschaftliches Wohnen und wie funktioniert es? Mitglieder des Wohnprojekts KARL sprechen darüber, wie man die richtigen Leute findet, wie es Laien schaffen ein ganzes Haus zu bauen und wie man zu Entscheidungen kommt, wenn niemand der:die Chef:in ist. Sie erfahren etwas über den Weg von der Idee bis zur Umsetzung. In dem Haus in der Friedrich-Karl-Straße wollen wir uns ganz praxisnah über das gemeinschaftliche und solidarische Wohnen austauschen.

232M10-454 / Einzelveranstaltung
Mitglieder von KARL solidarisch bauen und wohnen eG
21. Nov. 2023, Di, 17:00 - 18:30 Uhr
Treffpunkt: KARL solidarische bauen und wohnen eG, Friedrich-Karl-Str. 4-12, 28205 Bremen

Wohnen mit Komfort – Zukunftsfähig und altersgerecht?

Wer so lange wie möglich in seiner vertrauten Wohnung leben möchte, sollte sich frühzeitig mit der barrierefreien Gestaltung der Wohnräume, des Bades oder auch der Erschließung des Hauses beschäftigen. In der Ausstellung der Beratungsstelle kom.fort können die verschiedenen Möglichkeiten der individuellen Wohnungsanpassung angeschaut werden. Ergänzt wird die Führung durch Informationen zur Finanzierung und Umsetzung der Maßnahmen.
In Kooperation mit der Bremer Umwelt Beratung und kom.fort e.V.

232M10-456 / Einzelveranstaltung
Meike Austermann-Frenz, kom.fort e.V.
15. Nov. 2023, Mi, 17:00 - 18:30 Uhr
kom.fort e.V., Landwehrstr. 44, Bremen