Stiftungsresidenz Marcusallee

Der Rhododendronpark liegt vor der Haustür, einen Golfplatz finden Sie gleich um die Ecke und ringsum weitläufige Gärten. Mitten in diesem Ambiente steht unsere Stiftungsresidenz Marcusallee mit der Villa am Deliusweg. Ein Haus konzipiert für Menschen, die Annehmlichkeiten zu schätzen wissen, wie z. B. Schwimmbad, Sauna und Gymnastikraum, eine Praxis für Physiotherapie oder das Restaurant, die Cafeteria und natürlich das vielfältige kulturelle Angebot.

Wer hier lebt, ob in den Residenz-Wohnungen oder den Pflege-Appartements im Betreuungsbereich, legt Wert auf persönlichen Stil, verbunden mit dem guten Gefühl, im Notfall jederzeit Hilfen abrufen zu können. Betreuung mit Diskretion und Kompetenz stehen für uns an erster Stelle.

Das zeichnet die Stiftungsresidenz Marcusallee aus:

• Restaurant
  • Café
  • Einzugsbegleitung
  • "Vital-Treff"
  • Schwimmbad
  • Sauna
  • Kiosk
  • Friseur
  • med. Fußpflege
  • Verkaufswagen 1x in der Woche
  • Hörgeräteakkustiker 1x im Monat im Haus
  • gute ÖPNV-Anbindung, Haltestelle direkt vor der Tür

Service-Wohnen mit Komfort

Residenz-Appartements/Wohnungen in der Stiftungsresidenz Marcusallee

57 gut geschnittene Zwei- bis Vierzimmerappartements und Wohnungen von 30 – 116 m2, ausgestattet mit Pantry/Küche, Duschbad, Parkettböden, schwellenlos, Einbauschränke im Flur, Terrasse oder Balkon, Abstellraum außerhalb des Appartements.

Als Alternative zur monatlichen Mietzahlung gibt es die Möglichkeit, die Miete durch den Wohnrechtserwerb zu finanzieren.

Pflegeangebote im Haus

Langzeitpflege

48 großzügige, moderne Einpersonen-Appartements mit Duschbad; teilweise mit Balkon

Domizil

12 großzügige, exklusive Einpersonen-Appartements mit Duschbad und Terrasse

Verhinderungspflege

Ambulante Pflege

Tagespflege

Domizil Marcusallee

Mit Demenz individuell leben - in Würde und mit Respekt

Genau dies ist unser Ziel für die Bewohnerinnen und Bewohner im exklusiven Domizil in der Stiftungsresidenz Marcusallee. Dementiell zu erkranken muss nicht gleichzeitig mit dem Verlust der Eigenständigkeit und Würde einhergehen. Ist doch schon die Erkrankung an sich für die Betroffenen und ihre Angehörigen Belastung genug. Mit unserem Domizil-Wohnkonzept wollen wir den Angehörigen eine Antwort für ihre Sorge geben, den Betroffenen ihren gewohnten gehobenen Lebensstil zu erhalten. Das Wohnen in einer eigenen Wohnung mit eigenem Mobiliar steht hier im Vordergrund. Dazu gehören ­elegant ausgestattete Gesellschaftsbereiche. Hier ist Raum für den Geburtstagsempfang und die Bridge-Runde, ebenso für Konzerte oder andere gesellschaftliche Veranstaltungen. Das edle Ambiente bietet den entsprechenden Rahmen. Begleiterin der Bewohnerinnen und Bewohner im Alltag ist unsere Hausdame. Sie hat stets ein offenes Ohr für ihre Wünsche und Bedürfnisse und sorgt dafür, dass sie sich hier zu Hause fühlen können.

Kommunikation - würdevoller Umgang miteinander

Würdevoller Umgang miteinander ist ein sehr wichtiges Anliegen im Domizil in der Stiftungsresidenz Marcus­allee, das gerade in der täglichen Kommunikation untereinander zum Tragen kommt. Das Mitarbeiterteam umsorgt die Bewohnerinnen und Bewohner liebevoll und mit Respekt, und hilft ihnen, wo immer es erforderlich ist. Den Angehörigen gilt unsere Unterstützung ebenso. Die Zeit für Gespräche mit Ihnen nehmen wir uns gern und sind behilflich, die Erkrankung Ihres Angehörigen besser zu verstehen und mit ihr umzugehen. Feste Ansprechpartner für Sie und regelmäßige Angehörigentreffen sind uns dabei sehr wichtig.

Förderung - so individuell wie möglich

Förderung bestehender Fähigkeiten und einfühlsames Erinnern an früher gewohnte alltägliche Abläufe und Aktivitäten helfen den Bewohnerinnen und Bewohnern und erleichtern ihnen das tägliche Leben. Voraussetzung dafür ist eine ausführliche Biographiearbeit, die mit Hilfe der Angehörigen erfolgt. Die Kontinuität in diesem Bereich schafft den Boden für die Bildung von Vertrauen, soweit dies im Rahmen der individuellen Erkrankung möglich ist.

Regelmäßige Angebote

Regelmäßige Angebote für unsere Mieter und Hausbewohner

Einmal wöchentlich:

• Gedächtnistraining
  • Gymnastik
  • "Fit im Alter"
  • Wassergymnastik
  • Bewegung mit Musik
  • Backen in den Wohnküchen

Einmal monatlich:

• Evangelischer Gottesdienst
  • Konzertnachmittag
  • Dia-Vorträge
  • Ausflugsfahrten mit dem hauseigenen Bus (1–2x monatlich)
  • Einkaufsfahrten mit dem hauseigenen Bus (bei Bedarf)
  • Speiseplanbesprechung
  • Hörgeräteakustiker
  • "Alt trifft Jung" mit Kindern aus der Kinderkrippe "Krabbelkäfer"

Die Angebote sind gelegentlich kostenpflichtig. Gäste sind herzlich willkommen.

Ulrike Slopinski
Hausleiterin