Stiftungsresidenz Ichon-Park

Oberneuland gilt als dörfliche Idylle am Rande der Hansestadt Bremen - heute noch genau so wie im 19. Jahrhundert, als begüterte Kaufleute hier ihre Sommerhäuser errichten ließen. Einer dieser Landsitze ist zum gesellschaftlichen Mittelpunkt für eine der schönsten Stiftungsresidenzen der Bremer Heimstiftung geworden: Das Haus Ichon-Park. Gleich neben der klassizistischen, unter Denkmalschutz stehenden Villa entstanden inmitten des lauschigen Gartens mit altem Baumbestand großzügig konzipierte Wohn- und Pflege-Appartements.

Heute ist das Ensemble komfortabler Wohnsitz für anspruchsvolle Senioren, der Tradition und Moderne harmonisch miteinander vereint: Hier das Herrenhaus mit Rittersaal und Salon, in dem man sich zum Kaffee, zu Konzerten oder Vorträgen trifft. Und dort die behaglich eingerichtete Stiftungsresidenz mit vielen Annehmlichkeiten vom Restaurant bis zum Schwimmbad mit umfangreichen Wellness- und Fitnessangeboten. Kulturelle Glanzlichter setzen der „Freundeskreis Ichon-Park e. V.“ und die Volkshochschule Bremen. Zudem bestehen enge Kooperationen mit der evangelischen Kirchengemeinde und ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Das zeichnet die Stiftungsresidenz Ichon-Park aus:

• Tagespflege
  • Restaurant
  • öffentlicher Mittagstisch
  • Café
  • Party-Service
  • Einzugsbegleiterin
  • Bibliothek
  • Physiotherapiepraxis mit medizinischer Badeabteilung
  • Vital-Treff
  • Schwimmbad
  • Friseur
  • Kosmetik
  • med. Fußpflege
  • PKW-Stellplätze
  • verschiedene Einkaufsmöglichkeiten

Service-Wohnen mit Komfort

Komfortappartements „Ichon-Park“

Menschen, die Sicherheit im Hintergrund schätzen, aber ihren Alltag gern selbst gestalten, sind hier herzlich willkommen. Die Appartements „Ichon-Park“ bieten seniorengerechte 2–3 Zimmer, eine eigene Pantry-Küche sowie jeweils eine Loggia. Wer möchte, nutzt außerdem die zahlreichen Dienstleistungen der Stiftungsresidenz und ihrer Partner im Haus – von Friseur über Physiotherapie bis hin zu Wäscheservice und Wohnungsreinigung.

55 komfortable Zwei- bis Dreizimmer-Appartements und Wohnungen von 41 – 95 m2, ausgestattet mit Pantry/Küche, Duschbad, Parkettböden, schwellenlos, Einbauschränke im Flur, Terrasse oder Balkon, Abstellraum außerhalb des Appartements.

Als Alternative zur monatlichen Mietzahlung gibt es die Möglichkeit, die Miete durch den Wohnrechtserwerb zu finanzieren.

Pflegeangebote im Haus

Pflege in den Wohnappartements „Höpkens Ruh“

Wer bei Einzug mehr Aufmerksamkeit und Begleitung bedarf – etwa im Falle einer Demenz – ist in den Wohnappartements „Höpkens Ruh“ richtig. Die 28 modernen Ein-Personen-Appartements bieten ihren Bewohnern einen geschützten Ort des Rückzugs. Zwei gemütliche Wohnküchen als Zentrum für Gemeinschaft und Aktivitäten schließen sich an. Hier werden Mahlzeiten gemeinsam zubereitet und zusammen gegessen; hier wird Alltag gelebt, gesungen, gespielt und gelacht. Tagsüber sind Mitarbeiter aus Betreuung und Hauswirtschaft zugegen und das ambulante Pflegeteam der Stiftungsresidenz steht 24 Stunden am Tag zur Verfügung.

Tagespflege

12 Plätze, gemütliche Wohnküche, Ruheraum, Aktivitäten

Ambulante Pflege

Regelmäßige Angebote

Regelmäßige Angebote für unsere Mieter und Hausbewohner

Einmal wöchentlich:

• Ganzheitliches Gedächtnistrainig
  • Sitzgymnastik
  • Wassergymnastik
  • Barabend
  • Einkaufswagen
  • Bunter Nachmittag (Wohnnappartements Höpkens Ruh)
  • Spiele oder Bewegung (Wohnnappartements Höpkens Ruh)
  • Erzählkaffee (Wohnnappartements Höpkens Ruh)
  • Qi-Gong (Wohnnappartements Höpkens Ruh)

Einmal monatlich:

• Einkaufsfahrt in den Weserpark
  • Kinoabend
  • Kaffeefahrt
  • Der Kindergarten kommt (Wohnnappartements Höpkens Ruh)
  • Die Musiktherapeutin kommt (Wohnnappartements Höpkens Ruh)

Zweimal monatlich:

• "Die unterhaltsame Kaffeestunde"

Die Angebote sind gelegentlich kostenpflichtig. Gäste sind herzlich willkommen.

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Terminankündigungen.

Stefan Hubig
Hausleiter