Stiftungsresidenz Ichon-Park

Oberneuland gilt als dörfliche Idylle am Rande der Hansestadt Bremen - heute noch genau so wie im 19. Jahrhundert, als begüterte Kaufleute hier ihre Sommerhäuser errichten ließen. Einer dieser Landsitze ist zum gesellschaftlichen Mittelpunkt für eine der schönsten Stiftungsresidenzen der Bremer Heimstiftung geworden: Das Haus Ichon-Park. Gleich neben der klassizistischen, unter Denkmalschutz stehenden Villa entstanden inmitten des lauschigen Gartens mit altem Baumbestand großzügig konzipierte Wohn- und Pflege-Appartements.

Heute ist das Ensemble komfortabler Wohnsitz für anspruchsvolle Senioren, der Tradition und Moderne harmonisch miteinander vereint: Hier das Herrenhaus mit Rittersaal und Salon, in dem man sich zum Kaffee, zu Konzerten oder Vorträgen trifft. Und dort die behaglich eingerichtete Stiftungsresidenz mit vielen Annehmlichkeiten vom Restaurant bis zum Schwimmbad mit umfangreichen Wellness- und Fitnessangeboten. Kulturelle Glanzlichter setzen der „Freundeskreis Ichon-Park e. V.“ und die Volkshochschule Bremen. Zudem bestehen enge Kooperationen mit der evangelischen Kirchengemeinde und den „Grünen Damen“.

Das zeichnet die Stiftungsresidenz Ichon-Park aus:

• Tagespflege

• Hier ist Raum für den Geburtstagsempfang

Appartements

Wohnappartements „Ichon-Park“

Menschen, die Sicherheit im Hintergrund schätzen, aber ihren Alltag gern selbst gestalten, sind hier herzlich willkommen. Die Wohnappartements „Ichon-Park“ bieten seniorengerechte 2-3 Zimmer, eine eigene Pantry-Küche sowie jeweils eine Loggia. Wer möchte, nutzt außerdem die zahlreichen Dienstleistungen der Stiftungsresidenz und ihrer Partner im Haus – von Friseur über Physiotherapie bis hin zu Wäscheservice und Wohnungsreinigung. Sofortige Hilfe im Notfall ist ebenso gewährleistet wie die Möglichkeit, in den Wohnappartements „Ichon-Park“ bei Bedarf auf die ambulante Pflege der Bremer Heimstiftung zurückzugreifen.

51 komfortable Zwei- bis Drei-Zimmer-Appartements und Wohnungen von 42 - 90 qm, ausgestattet mit Pantry/Küche, Duschbad, Parkettböden, schwellenlos, Einbauschränke im Flur, Terrasse oder Balkon, Abstellraum außerhalb des Appartements.

Als Alternative zu der monatlichen Mietzahlung gibt es die Möglichkeit, die Miete durch den Wohnrechtserwerb zu finanzieren.

Pflegeangebote im Haus

Auch wenn es zu Hause „allein nicht mehr geht“, bietet Ihnen die Bremer Heimstiftung viele Möglichkeiten der Entlastung und Unterstützung. Ob ambulante Pflege im Eigenheim, Tagespflege, Urlaubs- oder Kurzzeitpflege, Hausgemeinschaften, Pflege-Wohngemeinschaften oder Domizile – wir beraten Sie gern. Gemeinsam finden wir den Ort und die Hilfe, die zu Ihnen passen.In diesem Haus finden Sie folgende Pflegeangebote:

Pflege in den Wohnappartements „Höpkens Ruh“

Wer bei Einzug mehr Aufmerksamkeit und Begleitung bedarf – etwa im Falle einer Demenz – ist in den Wohnappartements „Höpkens Ruh“ richtig. Die 28 modernen Ein-Personen-Appartements bieten ihren Bewohnern einen geschützten Ort des Rückzugs. Zwei gemütliche Wohnküchen als Zentrum für Gemeinschaft und Aktivitäten schließen sich an. Hier werden Mahlzeiten gemeinsam zubereitet und zusammen gegessen; hier wird Alltag gelebt, gesungen, gespielt und gelacht. Tagsüber sind Mitarbeiter aus Betreuung und Hauswirtschaft zugegen und das ambulante Pflegeteam der Stiftungsresidenz steht 24 Stunden am Tag zur Verfügung.

12 Plätze, gemütliche Wohnküche, Ruheraum, Aktivitäten

Emma-Holler-Domizil

7 exklusive Wohnappartements mit edlem Gemeinschaftsbereich für an Demenz erkrankte Senioren

Verhinderungspflege

Emma Holler Domizil

Mit Demenz individuell leben - in Würde und mit Respekt

Genau dies ist unser Ziel für die Bewohnerinnen und Bewohner im exklusiven Domizil in der Stiftungsresidenz Ichon-Park. Dementiell zu erkranken muss nicht gleichzeitig mit dem Verlust der Eigenständigkeit und Würde einhergehen. Ist doch schon die Erkrankung an sich für die Betroffenen und ihre Angehörigen Belastung genug. Mit unserem Domizil-Wohnkonzept wollen wir den Angehörigen eine Antwort für ihre Sorge geben, den Betroffenen ihrengewohnten gehobenen Lebensstil zu erhalten. Das Wohnen in einer eigenen Wohnung mit eigenem Mobiliar steht hier im Vordergrund. Dazu gehören ­elegant ausgestattete Gesellschaftsbereiche. Hier ist Raum für den Geburtstagsempfang und die Bridge-Runde, ebenso für Konzerte oder andere gesellschaftliche Veranstaltungen. Das edle Ambiente bietet den entsprechenden Rahmen. Begleiterin der Bewohnerinnen und Bewohner im Alltag ist unsere Hausdame. Sie hat stets ein offenes Ohr für ihre Wünsche und Bedürfnisse und sorgt dafür, dass sie sich hier zu Hause fühlen können.

Kommunikation - würdevoller Umgang miteinander

Würdevoller Umgang miteinander ist ein sehr wichtiges Anliegen im Emma Holler Domizil, das gerade in der täglichen Kommunikation untereinander zum Tragen kommt. Das Mitarbeiterteam umsorgt die Bewohnerinnen und Bewohner liebevoll und mit Respekt, und hilft ihnen, wo immer es erforderlich ist. Den Angehörigen gilt unsere Unterstützung ebenso. Die Zeit für Gespräche mit Ihnen nehmen wir uns gern und sind behilflich, die Erkrankung Ihres Angehörigen besser zu verstehen und mit ihr umzugehen. Feste Ansprechpartner für Sie und regelmäßige Angehörigentreffen sind uns dabei sehr wichtig.

Förderung - so individuell wie möglich

Förderung bestehender Fähigkeiten und einfühlsames Erinnern an früher gewohnte alltägliche Abläufe und Aktivitäten helfen den Bewohnerinnen und Bewohnern und erleichtern ihnen das tägliche

Leben. Voraussetzung dafür ist eine ausführliche Biographiearbeit, die mit Hilfe der Angehörigen erfolgt. Die Kontinuität in diesem Bereich schafft den Boden für die Bildung von Vertrauen, soweit dies im Rahmen der individuellen Erkrankung möglich ist.

Regelmäßige Angebote

Regelmäßige Angebote für unsere Hausbewohner

Einmal wöchentlich:

• Ganzheitliches Gedächtnistrainig
  • Sitzgymnastik
  • Wassergymnastik
  • Barabend
  • Einkaufswagen
  • Bunter Nachmittag (Wohnnappartements Höpkens Ruh)
  • Spiele oder Bewegung (Wohnnappartements Höpkens Ruh)
  • Erzählkaffee (Wohnnappartements Höpkens Ruh)
  • Qi-Gong (Wohnnappartements Höpkens Ruh)

Einmal monatlich:

• Einkaufsfahrt in den Weserpark
  • Kinoabend
  • Kaffeefahrt
  • Der Kindergarten kommt (Wohnnappartements Höpkens Ruh)
  • Die Musiktherapeutin kommt (Wohnnappartements Höpkens Ruh)

Zweimal monatlich:

• "Die unterhaltsame Kaffeestunde"

Gäste sind herzlich willkommen.

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Terminankündigungen.

Gäste sind herzlich willkommen!

"Vom Ballkönig zum Direktor - H.H. Meier - ein Bremer Leben"

Theater INTERAKTIWO / Christine Renken

Mittwoch, 9.Mai 2018 um 15.30

Eintritt frei!

Der Freundeskreis Ichon-Park e.V. präsentiert

"Tanzende Finger - tanzende Musik"

Donnerstag, 17. Mai 2018 um 19.30 Uhr

Eintritt frei, der Freundeskreis Ichon-Park e.V. freut sich über eine Spende!

Vom spanischen Malaguena bis zum Strauss-Walzer
Minako Schneegass am Flügel spielt Werke u.a. von Chopin, Scarlatti, Albéniz sowie Johann Strauss in eigener Bearbeitung für Klavier.

Kontakt: Freundeskreis Ichon-Park e.V. / Frau Margrit Groll

Ausstellung Photohaven

Bremer Exterieurs in Schwarz-Weiß

Die Ausstellung ist bis zum 17.Mai 2018 zu sehen, täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr.

Der Eintritt ist frei!

Zur Vernissage mit Photohaven am
Freitag, 6. April 2018 um 17.00 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.
Einführung: Ute Duwensee, Kulturvermittlung & Alexander Bulmahn, Photohaven

Photohaven ist ein Zusammenschluss von Amateur-Fotokünstlern aus Bremen. In regelmäßigen Treffen wird gemeinsam das Wissen um Kunst und Handwerk der Fotografie vertieft, die Ergebnisse in Ausstellungen gezeigt. Gemeinsame Studienausflüge gehören unbedingt dazu, außerdem der Austausch mit anderen Künstlern und Gruppen - Photohaven betreibt die Fotografie als intensiv gelebte Leidenschaft.

Die Ausstellung Bremer Exterieurs in Schwarz-Weiß zeigt Außenaufnahmen von mehr oder weniger bekannten Gebäuden und Installationen in Bremen. Bremer Motive, von den Fotograf*innen von Photohaven entdeckt und individuell ausgelegt. Einzigartige Betrachtungen ganz alltäglicher Szenen: mal melancholisch, oft humorvoll, aber immer ungewöhnlich. Bilder, die beim Betrachten einladen, der Interpretation nachzuspüren.

Die Ausstellung ist bis zum 17.Mai 2018 in der Stiftungsresidenz Ichon- Park zu sehen, Öffnungszeiten: täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr.

Informationen: Ute Duwensee, Tel. 0421 / 2468- 140 oder www.photohaven.de

Der Freundeskreis Ichon-Park e.V. präsentiert

Kammerkonzert mit dem Bremer Bläser-Quintett

Donnerstag, 7. Juni 2018 um 19.30 Uhr

Eintritt frei, der Freundeskreis Ichon-Park e.V. freut sich über eine Spende!

"Capriccio Musical": Werke von Ibert, Salm, Mozart u.a. mit Andreas Evers, Querflöte - Burkhard Orlovsky, Oboe - Andreas Salm, Klarinette - Julian Breen, Horn - Rainer Hory, Fagott

Ulrike Scheer
Hausleiterin