Stiftungsdorf Rönnebeck

Grünes Wohnen am Fluss: Wer Landschafts- und Naturerlebnisse liebt, der ist hier im hohen Norden Bremens genau richtig. Das Stiftungsdorf Rönnebeck im Stadtteil Blumenthal verbindet reizvolle Umgebung mit einer exponierten Lage direkt am Ufer der Weser. Zahlreiche Gelegenheiten für ausgedehnte Spaziergänge und Erholung an frischer Luft finden sich hier ebenso wie ein abwechslungsreiches Kultur- und Gesundheitsprogramm. Aufgrund seiner inzwischen rund 40-jährigen Geschichte hat sich das Haus längst zu einem beliebten Anlaufpunkt im Stadtteil entwickelt.

Ob der Rekumer Schifferchor, die Kinder benachbarter Kindergärten oder Schulen, die Pastoren der umliegenden Kirchengemeinden, Kulturschaffende oder andere - Gäste sind im Stiftungsdorf Rönnebeck immer gern gesehen. Ihre Besuche und Veranstaltungen wie Vorträge, Lesungen oder Konzerte und mehr sorgen für Farbe im Alltag. Immer wieder locken sie auch zahlreiche Nachbarn aus Blumenthal in das "Haus an der Weser". Egal, wer es betritt, auf eine offene, warme und familiäre Atmosphäre treffen sie alle. Denn das hoch motivierte Team des Hauses betrachtet es als wahre Herzensangelegenheit, für Wohlbefinden zu sorgen.

Das zeichnet das Stiftungsdorf Rönnebeck aus:

• Restaurant mit Frontcooking und Café
  • Bibliothek
  • Turmzimmer mit Blick auf die Weser
  • Friseur
  • div. Verkaufswagen
  • Gymnastik "Fit und aktiv"
  • Ergotherapiepraxis
  • med. Fußpflege und Massage
  • Gästeappartements
  • Haustiere willkommen

Appartements

Wohnappartements im Stiftungsdorf Rönnebeck

62 freundliche Wohn-Appartements
in Größen von ca. 24 mbis ca. 32 m2
ausgestattet mit Duschbad, Pantry, Parkett, Balkon

Kostenbeispiel für ein Wohnappartement, 24 m2, für 1 Person inkl. Strom, Wasser, Heizung, Nebenkosten, Kabelanschluss, regelmäßige Fensterreinigung, Trainingsprogramm "Fit und aktiv", Einzugsbegleitung, Gesundheitsberatung, 858 Euro

Kostenbeispiel für ein Wohnappartement, 32 m2, für 1 Person inkl. Strom, Wasser, Heizung, Nebenkosten, Kabelanschluss, regelmäßige Fensterreinigung, Trainingsprogramm "Fit und aktiv", Einzugsbegleitung, Gesundheitsberatung, 1.073 Euro

Als Alternative zu der monatlichen Mietzahlung gibt es die Möglichkeit, die Miete durch den Wohnrechtserwerb zu finanzieren.

Wohnen mit Service

18 seniorengerechte Wohnungen
öffentlich gefördert, Größen (ca.): 39 m– 58 m2

38 Wohnungen in interessanten Zuschnitten
Größen (ca.): 42 m– 65 m2,
ausgestattet mit Duschbad, Küche, Balkon oder Terrasse, Abstellraum, überwiegend schwellenlos

Kostenbeispiel für eine Wohnung, 51 m2, Miete inkl. Grundservice und Betriebskosten für 1 Person 770 Euro

Kostenbeispiel für einen Bungalow, 51 m2, Miete inkl. Grundservice und Betriebskosten für 2 Personen 834 Euro

Pflegeangebote im Haus

Wenn es zu Hause "nicht mehr geht" ist eines unserer Pflegeangebote vielleicht das Richtige für Sie. Ob Pflege bei Ihnen zu Hause, Tagespflege, Urlaubs- und Kurzzeitpflege, Hausgemeinschaften, Pflegewohngemeinschaften und Domizile - gemeinsam finden wir das passende Angebot. Wir beraten Sie gern.

In diesem Haus finden Sie folgende Pflegeangebote:

Langzeitpflege

28 Einzel-Pflege-Appartements und
1 Doppel-Pflege-Appartement
in Hausgemeinschaften, hell und modern ausgestattet, mit Duschbad

19 Plätze, gemütliche Wohnküche, Ruheraum, Aktivitäten

Verhinderungspflege

Regelmäßige Angebote

Regelmäßige Angebote für unsere Hausbewohner

wöchentlich:

• Gymnastikrunden
  • Gesprächsrunde
  • Beschäftigung mit allen Sinnen
  • Andacht

monatlich:

• Speiseplanbesprechung
    • Frühstücksbuffet
    • Tierbesuch
    • Tag der Offenen Tür mit Café
    • Gesprächsgruppe für Angehörige, die zu Hause betreuen oder deren Angehörige in einer Einrichtung leben
    • Schlaganfall-Selbsthilfegruppe

Gäste sind herzlich willkommen.

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Terminankündigungen.

03.08.2019

Jeden ersten Samstag im Monat:

"Tag der offenen Tür" mit Beratung und Besichtigung der verschiedenen Wohnmöglichkeiten von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Die Cafeteria ist ab 14.30 geöffnet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Schlaganfall-Selbsthilfegruppe

05.08.2019

Jeden ersten Montag im Monat:

Schlaganfall-Selbsthilfegruppe mit der Ergotherapeutin Frau Katrin Mertens um 16:30 Uhr in der Ergotherapie-Praxis.

Nähere Informationen erhalten Sie von Frau Mertens / Ergotherapeutin. Tel. 6608586

Gesprächsgruppe für Angehörige

27.08.2019

Jeden letzten Dienstag im Monat:

Gesprächsgruppe für Angehörige, die Menschen mit Demenz zu Hause betreuen oder deren Angehörige in einer Einrichtung leben, von 16.00 bis 17.30 Uhr im Turmzimmer. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bitte um Anmeldung unter Tel. 6094-111.

Annabell Karbe
    Hausleiterin