Stiftungsdorf Hemelingen

Gemeinschaft erleben: Das wird im Stiftungsdorf Hemelingen der Bremer Heimstiftung groß geschrieben. Hier treffen Alt und Jung, Menschen verschiedener Herkunft oder unterschiedlichen Glaubens, ehrenamtlich Engagierte, Mieter sowie Bewohner, die mehr Begleitung benötigen, aufeinander - und gestalten ihren Alltag gemeinsam. Im Zentrum Hemelingens gelegen, pflegt das Haus dazu viele Kooperationen, die Leben ins "Dorf" bringen.

Ein besonderer Ort im Stiftungsdorf ist zudem die russisch-jüdische Pflegewohngemeinschaft "Hillel". Etwa zwölf Senioren leben hier und werden von russischsprachigem Personal in Hauswirtschaft und Pflege - aber auch in der Ausübung jüdischer Traditionen - unterstützt. So bietet eine offene Wohnküche zum Beispiel Gelegenheit, koscheres Essen zuzubereiten.

Das zeichnet das Stiftungsdorf Hemelingen aus:

• Praxis für Physiotherapie
  • Café
  • Kiosk
  • Friseur
  • PKW-Stellplätze
  • Verkaufswagen
  • med. Fußpflege
  • Kooperation mit der Stadtbibliothek Bremen: Bücherschrank und Veranstaltungen
  • Kinderhaus "Freunde" vom DRK
  • Verein "Ein Haus für unsere Freundschaft"

Wohnen mit Service

53 freundliche 2-Zimmer-Wohnungen öffentlich gefördert für 1–2 Personen in Größen von ca. 48–57 m² Duschbad, Küche, Balkon/Terrasse, Abstellraum

9 frei finanzierte Wohnungen von 35–51 m²

Pflegeangebote im Haus

Verhinderungspflege

Langzeitpflege

Pflege-Wohngemeinschaft

Jüdische Pflege-Wohngemeinschaft "Hillel"

Regelmäßige Angebote

Einmal wöchentlich:

• Singen
  • Gymnastik im Sitzen
  • Tanzen im Sitzen

Einmal monatlich:

• Gedächtnistraining
  • Tanztee
  • Gottesdienst
  • Frühschoppen
  • Singen mit musikalischer Begleitung (Akkordeon)

Die Angebote sind gelegentlich kostenpflichtig. Gäste sind herzlich willkommen.

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Terminankündigungen.

Ann-Katrin Sasse
Hausleiterin