Stiftungsdorf Blumenkamp

Am Rande von Knoops Park im Bremer Norden findet sich, idyllisch gelegen, das Stiftungsdorf Blumenkamp der Bremer Heimstiftung - ein lebendiger Ort der Begegnung für Menschen jeden Alters. Dafür sorgen zum Beispiel die Kinder des benachbarten Kindergartens Villa Blumenkamp, die immer wieder gern zu Gast sind, oder auch die Auszubildenden aus der Schule für Pflegeberufe der Bremer Heimstiftung vor Ort. Gemeinsame und aktive Freizeit wird im Stiftungsdorf Blumenkamp stets groß geschrieben. Davon zeugt nicht zuletzt auch ein Minigolfplatz auf dem Gelände. Er steht Bewohnern, aber auch Angehörigen, Besuchern und Nachbarn kostenfrei zur Verfügung.

Wohnen mit Service, vollstationäre Pflege und Tagespflege – die Vielfalt ist auch hier Programm. Zwei von sechs Hausgemeinschaften wurden auf die Bedürfnisse dementiell erkrankter Menschen ausgerichtet, in einer weiteren Hausgemeinschaft werden MS-Betroffene betreut. Für alle gilt: Selber entscheiden, selber aktiv werden. Die Bewohner beteiligen sich gemeinsam mit Angehörigen, Ehrenamtlichen und Mitarbeitern an der Gestaltung von Alltag und Umfeld.

Das zeichnet das Stiftungsdorf Blumenkamp aus:

• Café

Demenzgruppe
Zwei Hausgemeinschaften mit 15 bzw. 18 Plätzen im Bereich der Langzeitpflege

Hausgemeinschaft für an Multiple Sklerose erkrankte Menschen

Unsere Hausgemeinschaft für MS-Betroffene im mittleren Lebensalter von 30-60 Jahren ist integriert in das Stiftungsdorf Blumenkamp. Von dem hohen Standard der Abteilung profitieren auch Bewohner mit anderen neurologischen Erkrankungen.
Im Erdgeschoß des Hauses, mit direktem Zugang zu Terrasse und Garten, befinden sich die Räume der Hausgemeinschaft. Das gemütliche Turmzimmer lädt zu geselligen Runden ein. Hier gibt es die Möglichkeit über Sky mit Leinwand und Beamer die Bundesliga oder andere große Sportereignisse zu verfolgen. Über einen gläsernen, sonnendurchfluteten Wandelgang erreichen die Bewohner die Gemeinschaftsräume des Hauses, sowie Café, Einkaufslädchen, Friseur und die Praxen für Logopädie und Ergotherapie.
Vielfältige Aktivitäten, orientiert an den Interessen der Bewohner, vom Planungscafé über Gedächtnistraining bis hin zum Kneipen- oder Kinobesuch, aber auch Einkaufsfahrten mit dem hauseigenen behindertengerechten Kleinbus bietet unser Sozialdienst an.
Durch unsere enge Kooperation mit der DMSG (Deutsche Multiple-Sklerose-Gesellschaft) sind wir in der Lage, Kontakte zu Selbsthilfegruppen, Sport- und anderen Trainingsgruppen zu vermitteln.

Tagespflege

Regelmäßige Angebote

Regelmäßige Angebote für unsere Hausbewohner

Einmal wöchentlich:

• "Alt und Jung": Kinder des Kindergartens besuchen die Tagespflege
  • Gedächtnistraining, auch gern für Interessierte von auswärts
  • Männerrunde
  • Gymnastik für Mieter, Bewohner und Gäste
  • „Jung trifft Alt:“ Schüler der Schule an den Sandwehen besuchen eine Hausgemeinschaft
  • Tanzen im Sitzen
  • Singkreis
  • Musik und Bewegung für Menschen mit Demenz
  • "Alle Neune": Für Tagespflege, Bewohner und Interessierte
  • Kreativstunde
  • Kuchen backen in den Hausgemeinschaften
  • Spiele- und Gedächtnisrunde
  • kulturelle Veranstaltungen, wie z. B. Musiknachmittage
  • Verkaufswagen mit frischen  und regionalen Produkten
  • Unser Atelier ist täglich geöffnet. Wer Lust hat, kann dort Werken und Malen.

Einmal monatlich:

• Gottesdienst jeden 1. Mittwoch im Monat mit Frau Diakonin Langhof
  • Musik auf dem Akkordeon mit Frau Lohmüller jeden 3. Mittwoch im Monat
  • Unterhaltsamer Nachmittag – Frau Jozwiak bringt nette
    Anekdoten mit
  • MS Selbsthilfegruppe (jeden letzten Donnerstag im Monat)
  • Selbsthilfegruppe "Pflegende Angehörige" (jeden dritten Dienstag im Monat)

Zweimal monatlich:

• Klönschnack der "Wohnen mit Service"-Mieter