Titelbild tagespflege

Tagespflege - Gut betreut den Tag verbringen

Die Tagespflege ist unser Angebot für ältere Menschen, die allein leben oder deren pflegende Angehörige tagsüber einem Beruf nachgehen und sie nicht betreuen können.
Es ist eine Gemeinschaft in geschützter Umgebung – für einen oder auch mehrere Tage in der Woche.

Gäste unserer Tagespflegen können am Alltag in unseren Häusern teilhaben, gemeinsam essen, unterschiedliche Freizeit-, Reha- oder Therapieangebote nutzen und nach Bedarf Pflege in Anspruch nehmen. Ein Therapieraum steht hierfür ebenso zur Verfügung wie ein gemütlicher Ruheraum.

Auf Wunsch holt ein Fahrdienst die Tagespflegegäste morgens zu Hause ab und bringt Sie nachmittags wieder zurück.

Tagespflege ist Entlastung im Alltag!

► Frei wählbar

Sie können wählen, ob die Tagespflege an einem oder mehreren Tagen in der Woche benötigt wird.

► Mehr Zeit

Sie haben mehr Zeit für sich – zum Beispiel für Ihre Arbeit, eigene Termine, Freizeit oder Besorgungen im Alltag.

► Gut versorgt

Wir bieten eine zuverlässige Betreuung und Versorgung unserer Gäste.

Tagespflege – Orte zum Wohlfühlen

Unsere Mitarbeitenden aus Pflege, Hauswirtschaft und Alltagsbegleitung kümmern sich liebevoll, damit alle Gäste unserer Tagespflegen gut betreut sind und sich wohlfühlen. Dafür haben wir verschiedene Angebote.

• Gemeinsame Mahlzeiten
    Frühstück, Mittag und Nachmittagskaffee – am gedeckten Tisch essen alle unsere Gäste gemeinsam.
  • Gesellschaft
    Unsere Gäste können Zeitung lesen, Karten spielen oder andere Freizeitangebote nutzen.
  • Ruheraum
    Für eine Pause zwischendurch bieten wir einen gemütlichen Ruheraum.
  • Therapieraum
    Bei Bedarf kommt ein Physiotherapeut in unsere Tagespflegen. Für die Behandlung stehen separate Therapieräume zur Verfügung.

"Es ist wie ein Tag Urlaub für mich!"
(Erika B., Gast einer unserer Tagespflegen)

"Ich genieße die dadurch gewonnene Zeit, da ich weiß, dass es meiner Mutter in der Tagespflege gut geht und sie jede Menge Spaß hat. Sie kommt immer mit vielen neuen Eindrücken nach Hause."
(Anja S., Angehörige)

"Bei uns in der Tagespflege herrscht eine entspannte Atmosphäre. Das Arbeiten mit unseren Gästen ist abwechslungsreich und macht Spaß!"
(Anna L., Mitarbeiterin)

Finanzierung der Tagespflege: Das leistet die Pflegeversicherung

Die Pflegeversicherung bezuschusst den Besuch einer Tagespflege – je nach Höhe des Pflegegrades.
Grundsätzlich gilt: Wer zu Hause lebt und pflegebedürftig ist, hat auch Anspruch auf Leistungen aus der Pflegeversicherung. Zusätzlich zur ambulanten Pflege zu Hause können Betroffene diese auch für einen Besuch in der Tagespflege geltend machen.

• Betreuungs- und Entlastungsleistungen (ab Pflegegrad 1)
    Alle Pflegebedürftigen bekommen 125 Euro für Betreuungs- und Entlastungsleistungen. Dieses Geld kann auch für die Tagespflege genutzt werden.
  • Leistungen ab Pflegegrad 2
    Ab Pflegegrad 2 wird die Finanzierung der Tagespflege zum größten Teil durch die Pflegekasse übernommen. Somit kann ein Besuch in einer unserer Tagespflegen unter Umständen kostenlos sein.

Wir informieren und beraten Sie gerne persönlich und machen Ihnen ein Angebot, das zu Ihren Wünschen und Anforderungen passt.​​​​​​​

Testen Sie unser Angebot kostenlos und unverbindlich!

► Vereinbaren Sie einen kostenlosen Probetag an einem Standort Ihrer Wahl. Die betreffende Tagespflege wird sich bei Ihnen telefonisch melden.

Ich stimme der elektronischen Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu. Wir werden Ihre Angaben aus dem Kontaktformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung Ihrer Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns speichern. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

Unsere Tagespflegen: Betreuung und Versorgung in Ihrer Nähe

Tagespflege St. Remberti