Pflege bei der Bremer Heimstiftung

Respektvolle Begleitung nach Wunsch - Die Pflegeangebote der Bremer Heimstiftung

So verschieden wie die Menschen sind, die in den Häusern der Bremer Heimstiftung leben, so vielfältig ist auch der Bedarf an Pflege, den sie haben. Dem tragen wir mit verschiedenen Möglichkeiten Rechnung. Dazu gehören die Tagespflege, die Kurzzeitpflege, die Langzeitpflege in Hausgemeinschaften, Wohnpflege oder besondere Formen wie unsere Pflege-Wohngemeinschaften und Domizile sowie die Hausgemeinschaften für MS-Betroffene.

Ganz gleich, welche Form der Pflege zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt, auf Eines legen wir besonderen Wert: Auf einen würdevollen Umgang mit den Menschen, die unsere Arbeit in Anspruch nehmen - auch und gerade dann, wenn diese eine Demenz haben. Wir freuen uns, wenn wir mit unserer Pflege dazu beitragen können, dass Sie Ihren Alltag jenseits davon so selbstständig wie möglich gestalten können!

Tagespflege

Im Rahmen der Tagespflege können ältere Menschen am Alltag in unseren Häusern teilhaben, gemeinsam essen, unterschiedliche Freizeit-, Reha- oder Therapieangebote nutzen und nach Bedarf Pflege in Anspruch nehmen.

Kurzzeitpflege

Wenn Sie z. B. nach einem Krankenhausaufenthalt oder während eines Urlaubes pflegender Angehöriger erhöhter Aufmerksamkeit und Pflege bedürfen, können Sie unsere Kurzzeitpflege nutzen.

Verhinderungspflege

Sie kümmern sich um einen pflegebedürftigen Angehörigen und benötigen eine Atempause? In diesem Fall können Sie auf die Verhinderungspflege als Leistung Ihrer Pflegekasse zurückgreifen.

Langzeitpflege

Sie benötigen umfassende Unterstützung und haben das Gefühl, dass es allein zu Hause nicht mehr geht? Dann ist ein Pflege-Appartement in einem unserer Betreuungsbereiche eine gute Alternative.

Wohnpflege

Das Konzept der Wohnpflege bringt ältere Menschen mit erheblichem Betreuungs- und Unterstützungsbedarf in vertrauter Umgebung zusammen – in einem eigenen Appartement als Ort des Rückzugs mit professioneller Hilfe im Hintergrund.

Domizile

Im Alter in Würde leben – verbunden mit einem Zuhause, das Ihnen einen gehobenen Wohnstil ermöglicht? Genau das finden Menschen mit einer Demenz in unseren Domizilen.

Pflege-Wohngemeinschaften

Durch ihre räumliche Überschaubarkeit und die enge persönliche Begleitung, sind unsere familiären Pflege-WGs vor allem ein Angebot für an Demenz erkrankte Menschen.

Hausgemeinschaft für MS-Betroffene

Selbstbestimmt leben ist nicht nur für viele Ältere ein Herzenswunsch, sondern auch für Menschen, die aufgrund einer Krankheit wie etwa Multiple Sklerose Unterstützung und Pflege benötigen.

Weitere Informationen zum Download

Pflegeleistungen zum Nachschlagen

Eine Broschüre des Bundesministeriums für Gesundheit

Die Ethische Fallbesprechung

Eine Methode zum Umgang mit Konflikten im Gesundheitsbereich, in der Altenhilfe und in der Betreuung

Wenn alte Menschen depressiv oder lebensmüde sind…

Hinweise für Mitarbeiter_innen in der Altenpflege zur unipolaren Depression

In Würde leben. In Würde sterben.

Eine Handreichung der Bremer Heimstiftung