Ausbildung in der Hauswirtschaft

Du bist aktiv und kontaktfreudig, interessierst dich für Menschen, die Umwelt und gesunde Ernährung? Du suchst kreative Aufgaben und liebst selbstständiges Arbeiten? Du kannst gut planen und kleine Alltagsüberraschungen bringen dein Organisationstalent erst so richtig zum Vorschein? Das klingt gut. Wenn du zusätzlich fit im Rechnen bist und Technik im Haushalt deine Neugierde weckt, bist du hier genau richtig.

Als Hauswirtschafter:in arbeitest du für und mit unterschiedlichen Altersgruppen. Bei uns versorgst und betreust du ältere Menschen und bestärkst oder unterstützt sie in ihrer Selbstständigkeit. Du bereitest das Essen zu und stellst Getränke bereit oder planst den Einkauf.

Auch gibt es mal eine Feier zu organisieren oder die Wäsche zu bearbeiten. Das House-Keeping fällt ebenso in den Arbeitsbereich der Hauswirtschaft. Wo immer möglich, beziehst du die zu versorgenden Menschen dabei mit ihren persönlichen Wünschen, Bedürfnissen und Fähigkeiten in das Alltagsgeschehen ein. 

Ausbildung zum Koch/zur Köchin – Dein Weg in die Gastronomie-Küche

Du hast eine Vorliebe für gutes Essen? Du magst die Arbeit im Team, kannst zupacken, bist flexibel, arbeitest sorgfältig und verantwortungsbewusst – auch, wenn’s mal hoch hergeht? Neues auszuprobieren macht dir Freude, du hast aber gleichzeitig im Blick, was du brauchst und wie du rechnen musst, um deine Ideen umzusetzen? Das ist klasse. Wenn du nun noch ein Händchen für Technik in der Küche besitzt und dir zutraust, diese fachgerecht zu pflegen, bist du hier genau richtig!

Als Koch/Köchin stellst du einen Speiseplan auf, in dem du saisonale Produkte sowie die Vorlieben oder besonderen Bedürfnisse und Kostformen deiner Gäste berücksichtigst. Du bereitest Speisen und Getränke zu und richtest diese ansprechend sowie zum rechten Zeitpunkt an. Du planst und organisierst den Wareneinkauf, hast dabei die Nachhaltigkeit im Blick und trägst dafür Sorge, dass Hygienevorschriften eingehalten und Lebensmittel fachgerecht gelagert werden.

Kontakt:

Bremer Dienstleistungs-Service GmbH
Marcusallee 39
28359 Bremen

Apropos DQR 

Diese Abkürzung steht für „Deutscher Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen“. Dahinter steckt ein System, das entwickelt wurde, um die vielen unterschiedlichen Aus-, Fort- und Weiterbildungen, Studiengänge oder weiteren Qualifikationen, die man in Deutschland absolvieren beziehungsweise erwerben kann, miteinander vergleichbar zu machen. Um auf bundes- aber auch auf europäischer Ebene Überblick zu schaffen, werden per DQR alle diese Lernmöglichkeiten acht verschiedenen Niveaus zugeordnet.
Mehr Informationen zum DQR gibt es hier: www.dqr.de