Titelbild Hauswirtschaft

Wir schaffen Lebensqualität - Die Hauswirtschaft der Bremer Heimstiftung

Diese Aussage mit Leben zu füllen erfordert täglichen Einsatz – und zwar auf vielen Ebenen. Unbedingt dazu gehört in der Bremer Heimstiftung die Hauswirtschaft. Ein Bereich, für den die Fachkräfte der Bremer Dienstleistungs-Service GmbH (BDS) – Tochter der Unternehmensgruppe Bremer Heimstiftung – verantwortlich zeichnen. Sie haben individuelle Bedürfnisse von Kunden, Mietern sowie Bewohnern stets im Blick und unterstützen diese in der persönlichen Lebens- und Haushaltsführung. Ihre verschiedenen Dienstleistungen, Tipps, Hilfestellungen und kreativen Ideen sorgen dafür, dass der Alltag gelingt – und schmeckt.

Ambulante Hauswirtschaft

Einfach aus der Hand nehmen gilt nicht: Die Fachkräfte der BDS schauen genau hin, wenn zuhause Hilfe im Haushalt benötigt wird. Gemeinsam mit Kunden entwickeln sie vor Ort passende Lösungen, damit diese ihren Alltag soweit wie möglich eigenen Vorstellungen und Gewohnheiten entsprechend leben können. Ein Ansatz, der Selbstständigkeit unterstützt und erhält und der somit dazu beiträgt, eine Pflegebedürftigkeit oder deren Fortschreiten zu verhindern.

Hausgemeinschaften

Offene Wohnküchen sind das Zentrum der Hausgemeinschaften in der Bremer Heimstiftung. Hier leben ältere Menschen mit erhöhtem Pflegebedarf, häufig mit einer Demenz. Es gilt das Prinzip „Wohnen vor pflegen“. Die Fachkräfte der BDS gestalten mit Bewohnerinnen und Bewohnern gemeinsam die Mahlzeiten und den Alltag, binden sie entsprechend ihrer Wünsche, Fähigkeiten und Bedürfnisse in das Geschehen ein und achten darauf, sie in ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen.

Catering

„Essen hält Leib und Seele zusammen“ – dieses Sprichwort hat natürlich auch in der Bremer Heimstiftung Gewicht – und in der BDS. Ob Gerichte in den Restaurants der stiftungseigenen Häuser oder professionelle Caterings für externe Kunden aus Kindergärten, Schulen, Privathaushalten oder von Seminarveranstaltern: Die Fachkräfte der BDS sorgen nicht nur für leckere, sondern auch für gesunde und ausgewogene Kost.

Fachwissen Ernährung

Die Fachkräfte der BDS geben ihr Wissen rund um Ernährung und Gesundheit gerne weiter. Dazu zählen Beratungen für Bewohnerinnen und Bewohner aus den Häusern der Bremer Heimstiftung genauso wie Schulungen für Kolleginnen und Kollegen sowie den Nachwuchs aus der Pflege oder Vorträge für interessierte Bürgerinnen und Bürger – zum Beispiel im Rahmen der Vortragsreihe „Der 1. Dienstag – Dialog der Wissen schafft“, im Bildungszentrum der Bremer Heimstiftung.

Zukunft Hauswirtschaft

Die BDS setzt sich auf vielen Wegen für die Hauswirtschaft ein. So arbeiten die Kolleginnen und Kollegen mit verschiedenen Partnern an einer Weiterentwicklung des Berufsbildes und engagieren sich im Deutschen Hauswirtschaftsrat. Ziel ist es, das Image der Hauswirtschaft zu stärken um ihr den Platz unter den sozialen Berufen zu sichern, der ihr zusteht. Darüber hinaus bietet die BDS Praktika, unterschiedliche Qualifikationen und Ausbildungen aus Hauswirtschaft und verwandten Berufen an.

Für gelungene Arbeit und Angebote aus allen diesen Bereichen setzt die Bremer Dienstleistungs-Service GmbH auf ein professionelles Team aus Hauswirtschaftsleitungen, Hauswirtschafter/innen, Hauswirtschaftshilfen, Altenpfleger/innen, Altenpflegehelfer/innen, Alltagsbegleiter/innen, Betreuungskräften und natürlich Köche/innen, Beiköche/innen, Küchenhelfer/innen, Servicekräften sowie Ökotrophologen/innen.

Sie möchten mehr erfahren? Wir freuen uns auf Sie!

Bremer Dienstleistungs-Service GmbH
Oberneulander Landstraße 70