Stiftungsdorf Rönnebeck

Grünes Wohnen am Fluss: Wer Landschafts- und Naturerlebnisse liebt, der ist hier im hohen Norden Bremens genau richtig. Das Stiftungsdorf Rönnebeck im Stadtteil Blumenthal verbindet reizvolle grüne Umgebung mit einer exponierten Lage direkt am Ufer der Weser. Zahlreiche Gelegenheiten für ausgedehnte Spaziergänge und Erholung an frischer Luft finden sich hier ebenso wie ein abwechslungsreiches Gesundheits- und Kulturprogramm. Denn aufgrund seiner inzwischen rund 40-jährigen Geschichte hat sich das Haus längst zu einem beliebten Anlaufpunkt im Stadtteil entwickelt.

Ob der Rekumer Schifferchor, die Kinder benachbarter Kindergärten oder Schulen, die Pastoren der umliegenden Kirchengemeinden, Kulturschaffende oder andere - Gäste sind im Stiftungsdorf Rönnebeck immer gern gesehen. Ihre Besuche und Veranstaltungen wie Vorträge, Lesungen oder Konzerte und mehr sorgen regelmäßig für Farbe im Alltag. Immer wieder locken sie auch zahlreiche Nachbarn aus Blumenthal in das "Haus an der Weser". Doch egal, wer es betritt, auf eine offene, warme und familiäre Atmosphäre treffen sie alle. Denn das hoch motivierte Team des Hauses betrachtet es als wahre Herzensangelegenheit, für Wohlbefinden zu sorgen. Untermauert wird dies durch das Zertifikat zum Audit berufundfamilie der Hertie-Stiftung.

Das zeichnet das Stiftungsdorf Rönnebeck aus:

• Mittagstisch
  • Kiosk
  • Friseur
  • Verkaufswagen
  • "Fit und aktiv"
  • Ergotherapiepraxis
  • Praxis für Allgemeinmedizin
  • med. Fußpflege

Appartements

Wohn-Appartements im Stiftungsdorf Rönnebeck

62 freundliche Wohn-Appartements
in Größen von ca. 24 qm bis ca. 32 qm
ausgestattet mit Duschbad, Pantry, Teppichboden, Balkon

Kostenbeispiel für ein Wohnappartement, 24 qm, für 1 Person inkl. Strom, Wasser, Heizung, Nebenkosten, Kabelanschluss, Internetanschluss, Telefongrundgebühr, regelmäßige Fensterreinigung, Trainingsprogramm "Fit und aktiv", Einzugsbegleitung, Gesundheitsberatung, 835 €

Kostenbeispiel für ein Wohnappartement, 33 qm, für 1 Person inkl. Strom, Wasser, Heizung, Nebenkosten, Kabelanschluss, Internetanschluss, Telefongrundgebühr, regelmäßige Fensterreinigung, Trainingsprogramm "Fit und aktiv", Einzugsbegleitung, Gesundheitsberatung, 1045 €

Als Alternative zu der monatlichen Mietzahlung gibt es die Möglichkeit, die Miete durch den Wohnrechtserwerb zu finanzieren.

Wohnen mit Service

18 seniorengerechte Wohnungen

öffentlich gefördert, Größen: 50 qm - 58 qm

38 Wohnungen in interessanten Zuschnitten

Größen: 40 qm - 65 qm,
ausgestattet mit Duschbad, Küche,
Balkon oder Terrasse, teilweise mit kleinem Garten,
Abstellraum, überwiegend schwellenlos

Kostenbeispiel für eine Wohnung, 51 qm, Miete inkl. Grundservice und Betriebskosten für 1 Person 770 €

Kostenbeispiel für einen Bungalow, 51 qm, Miete inkl. Grundservice und Betriebskosten für 2 Personen 785 €

Pflegeangebote im Haus

Wenn es zu Hause "nicht mehr geht" ist eines unserer Pflegeangebote vielleicht das Richtige für Sie. Ob Pflege bei Ihnen zu Hause, Tagespflege, Urlaubs- und Kurzzeitpflege, Hausgemeinschaften, Pflegewohngemeinschaften und Domizile - gemeinsam finden wir das passende Angebot. Wir beraten Sie gern.

In diesem Haus finden Sie folgende Pflegeangebote:

Langzeitpflege

31 Einzel-Pflege-Appartements und
1 Doppel-Pflege-Appartement
in Hausgemeinschaften, hell und modern ausgestattet, mit
Duschbad

12 Plätze, gemütliche Wohnküche, Ruheraum, Aktivitäten

Verhinderungspflege

Regelmäßige Angebote

Regelmäßige Angebote für unsere Hausbewohner

Einmal wöchentlich:

• Andacht - jeden Sonntag-Vormittag
  • Gymnastik
  • Beschäftigung mit allen Sinnen
  • Freitagstreff
  • Singkreis
  • Rommé
  • Entspannung für Angehörige und Pflegende von
    Demenzerkrankten

Dreimal wöchentlich:

• Rückenschule

Einmal monatlich:

• Gesprächsgruppe für Angehörige, die zu Hause betreuen
    oder deren Angehörige in einer Einrichtung leben.
  • Schlaganfall-Selbsthilfegruppe

Gäste sind herzlich willkommen.

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Terminankündigungen.

Schlaganfall-Selbsthilfegruppe

01.05.2017

Jeden ersten Montag im Monat:

Schlaganfall-Selbsthilfegruppe mit der Ergotherapeutin Frau Katrin Mertens um 16:30 Uhr in der Ergotherapie-Praxis.

Bitte beachten Sie den verschobenen Termin!

Nähere Informationen erhalten Sie von Frau Mertens / Ergotherapeutin. Tel. 6608586

06.05.2017

Jeden ersten Samstag im Monat:

"Tag der offenen Tür" mit Beratung und Besichtigung der verschiedenen Wohnmöglichkeiten von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Die Cafeteria ist ab 14.30 geöffnet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Gesprächsgruppe für Angehörige

30.05.2017

Jeden letzten Dienstag im Monat:

Gesprächsgruppe für Angehörige, die Menschen mit Demenz zu Hause betreuen oder deren Angehörige in einer Einrichtung leben, von 16.00 bis 17.30 Uhr im Turmzimmer. Die Teilnahme ist kostenfrei. Während Sie am Kurs oder an der Gesprächsrunde teilnehmen, bieten wir Ihnen eine Betreuung für Ihre Angehörigen (hier im Haus) an.

Bitte um Anmeldung unter Tel. 6094-111.

Eröffnung Frontcooking

31.05.2017

Am Mittwoch den 31. Mai um 17.30 Uhr gibt es Spargelessen im Restaurant.

Gäste und MieterInnen sind herzlich willkommen!
Wir freuen uns auf Sie!

BewohnerInnen, die nicht in der Vollverpflegung sind, bezahlen 10,00 €, MieterInnen 12,00 € und Gäste 15,00 €.

Kontakt und Anfahrt

Annabell Karbe