Stiftungsdorf Ellener Hof

Der Verein Ellener Hof ist eine alteingesessene gemeinnützige Einrichtung in Bremen Osterholz. Sie wurde am 10. Juni 1846 von Bremer Bürgern gegründet, mit dem Ziel junge Menschen, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befanden, zu fördern. Auf Grund der konzeptionellen Wende in der Jugendhilfe Bremen wurde im Jahr 1988 die Einrichtung geschlossen.

Der Vorstand und die Mitglieder wollten das gesellschaftliche und soziale Engagement ihres Vereins fortführen, so dass schließlich eine Wohnanlage für Senioren entstand. Im Juli 2015 haben sich Mitgliederversammlung und Vorstand des Vereins Ellener Hof entschlossen, mit der Bremer Heimstiftung zu fusionieren, um den Ellener Hof in seiner Tradition des sozialen Engagements und Bürgersinns in Bremen fortzuführen.

Das zeichnet das Stiftungsdorf Ellener Hof aus:

• Garagenplätze
  • Fahrradstellplätze
  • Gute ÖPNV-Anbindung
  • Große parkähnliche Gartenanlage
  • 24-Stunden-Notruf
  • Nutzung von Gemeinschaftsräumen für private Veranstaltungen

Wohnen mit Service

Im Stiftungsdorf Ellener Hof halten wir Wohnungen von 49 - 71 qm für ein bis zwei Personen bereit. Diese sind barrierefrei gestaltet sowie größtenteils mit einem Balkon oder einer Loggia und selbstverständlich mit einem Notruf ausgestattet. Qualifizierte Mitarbeiter sind Ihre Ansprechpartner in persönlichen Angelegenheiten und beraten Sie zu allen Themen rund ums Wohnen. Sie unterstützen bei gemeinschaftlichen Aktivitäten und vermitteln auf Wunsch auch nachbarschaftliche oder professionelle Hilfen aus Hauswirtschaft, Pflege und mehr.

Direkt vor der Haustür befindet sich das Einkaufszentrum Blockdiek, mit diversen Geschäften, einer Apotheke und einem Ärztehaus. Hier finden Sie alles für den täglichen Bedarf. Und wenn es Sie mal in die Bremer Innenstadt zieht, sind Sie mit Bus oder Straßenbahn schnell in der City.

Als Alternative zu der monatlichen Mietzahlung gibt es die Möglichkeit, die Miete durch den Wohnrechtserwerb zu finanzieren.

Pflegeangebote im Haus

Aktivitäten

Sie möchten das Stiftungsdorf Ellener Hof besichtigen und mehr erfahren über die Wohn- und Pflegemöglichkeiten? Wir laden Sie herzlich ein:

Jeden Dienstag von 15.00 - 17.00 Uhr.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Gäste sind herzlich willkommen!

Besichtigung

Jeden Dienstag von 15.00 - 17.00 Uhr

Sie möchten das Stiftungsdorf Ellener Hof besichtigen und mehr erfahren über die Wohn- und Pflegemöglichkeiten? Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf Ihren Besuch!

Buchprojekt

Geschichten aus der Bücherwerkstatt

Freitag, 31. März 2017

Die Kinder der Biber-Klasse der Ganztagsgrundschule Düsseldorfer Straße haben in den letzten Wochen in der Bücherwerkstatt Geschichten entwickelt, Bilder mit der Technik des Tiefdruckverfahrens gedruckt und Bücher gebunden.

Wir laden sie ganz herzlich zur Abschlusspräsentation in die Kultur-Aula im Stiftungsdorf Ellener Hof ein: Die Kinder werden ihre Geschichten vorlesen und ihre Bücher ausstellen.

Kontakt und Anfahrt

Sabine Schöbel
Hausleiterin

Ludwig-Roselius-Allee 181

So finden Sie uns:

mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Straßenbahn Linie 1 bis Haltestelle Mülheimer Straße oder Buslinie 25 bis Haltestelle Einkaufszentrum Blockdiek, diese Haltestelle befindet sich vor dem Eingang vom Stiftungsdorf Ellener Hof.

www.bsag.de