Stadtteilhaus OTe

Ein Geschossbau der GEWOBA ist das Zuhause des Stadtteilhauses OTe der Bremer Heimstiftung. Die Wohnungen hier bestechen durch ihren Grundriss und einen Mietpreis, der auch bei geringen Einkünften im Alter bezahlbar ist. Auch Osterholz-Tenever selbst hat viel zu bieten: In unmittelbarer Nachbarschaft des Hauses befinden sich das Hallenbad und das „OTe-Center“ mit Ärzten und Apotheke. Zahlreiche Grünflächen laden zum Spaziergang ein. Und: Mit Bus und Bahn sind das „Schweizer Viertel“ wie auch das Einkaufszentrum „Weserpark“ schnell zu erreichen.

OTe, das bedeutet aber auch gelebte Nachbarschaft und kulturelle Vielfalt. Die Projektgruppe Tenever gestaltet seit vielen Jahren gemeinsam mit tatkräftigen Bewohnern und sozialen Einrichtungen das Zusammenleben im Stadtteil. So ist eine Vielzahl an Angeboten entstanden. Etwa das Café Gabriely des Mütterzentrums mit täglichem Mittagstisch oder die Schachgruppe im Arbeitslosenzentrum. Musikalische Akzente setzt die Deutsche Kammerphilharmonie, die in der Gesamtschule Ost Quartier bezogen hat.

Das zeichnet das Stadtteilhaus OTe aus:

• Treffpunkt OTe – Raum der Begegnung
  • Hallenbad in unmittelbarer Nachbarschaft
  • Einkaufsmöglichkeiten
  • Ärzte und Apotheke in der Nähe
  • Gute ÖPNV-Anbindung
  • Parkmöglichkeiten

Wohnen mit Service

Die Service-Wohnungen sind integriert in den Geschossbau der Ludwigshafener Straße 4 – 6. Sie bestechen durch ihren Grundriss und einen Mietpreis, der auch bei geringen Einkünften im Alter bezahlbar ist. Eine engagierte Hausleitung hat stets ein offenes Ohr für die Belange der Mieter/innen
und ein Concierge hat alles im Blick, kennt seine Bewohner/innen und ist für sie da.

Kostenbeispiel für eine Wohnung im 3. Obergeschoss, 53 qm, Miete Inkl. Grundservice und Betriebskosten für 1 Person 671 €.

Kostenbeispiel für eine Wohnung im 3. Obergeschoss, 61 qm, Miete Inkl. Grundservice und Betriebskosten für 2 Person 695 €.

Pflegeangebote im Haus

In diesem Haus finden Sie folgende Pflegeangebote:

mit 12 Plätzen

Pflege-Wohngemeinschaft

für 9 Personen

Regelmäßige Angebote für unsere Hausbewohner

Einmal wöchentlich:

• "Tanzen im Sitzen", jeden Montag von 10 - 11 Uhr
  • Jeden Freitag von 17 - 20 Uhr trifft sich /probt der russische Chor "Raduga".
  • Jahreszeitliches Angebot: jede Woche donnerstags von 14:30 - 16:30 Uhr wird gebastelt oder zusammen gekocht.
  • Jeden Montag von 14:30 - 16:30 Uhr: Spielenachmittag mit Gesellschaftsspielen wie Rummy,  Mensch ärgere dich nicht
  • Jeden Dienstag von 18:00 - 18:45 Uhr: Pilates im Sitzen. Pilates sind Dehn- und Bewegungsübungen die den Körper und die Muskulatur kräftigen. Diese Veranstaltung ist kostenlos.

Jeden 1. Dienstag im Monat:

• 10:30 - 12:00 Uhr: BINGO

Gäste sind herzlich willkommen!

Gäste sind herzlich willkommen!

Marina Aydt
Hausleiterin

Ludwigshafener Str. 6

Anfahrt

Straßenbahn Linie 1 bis OTe Zentrum. Laufweg ca. 300 m in Fahrtrichtung bis Koblenzer Straße, von dort in die Ludwigshafener Straße.

www.bsag.de