Schule für Altenpflege

Fachschule für Physiotherapie

Fachschule für Ergotherapie

Herzlich willkommen im Bildungszentrum der Bremer Heimstiftung

Das Bildungszentrum der Bremer Heimstiftung ist ein Zusammenschluss der Physiotherapieschule, Ergotherapieschule und Altenpflegeschule der Bremer Heimstiftung sowie des Erwin-Stauss-Instituts für Fort- und Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte in der Pflege (ESI).

Wir sind an verschiedenen Standorten in ganz Bremen vertreten. Unser Hauptstandort liegt in Bremen-Mitte in der Alten Rembertischule ganz in der Nähe des Hauptbahnhofes. Dort sind die Schule für Physiotherapie, ein Standort der Altenpflegeschule sowie das ESI unter einem Dach zu finden.

In Bremen-Nord wurde 2015 unsere Ergotherapieschule auf dem Gelände des Berufsförderungwerkes Friedehorst eröffnet und in umfangreich modernisierten Räumen findet man Nahe des Bahnhofes St. Magnus unseren zweiten Standort der Altenpflegeschule.

Und im Herbst 2016 haben wir unseren dritten Altenpflegeschul-Standort in Bremen-Ost, auf dem Gelände des Ellener Hofes in Osterholz, eröffnet. Mit unseren verschiedenen Standorten verstehen wir das Bildungszentrum als einen übergreifenden Ort des Lernens und der Begegnung.

Das Bildungszentrum verbindet theoretische und praktische Ausbildung, Fort- und Weiterbildung auf hohem Niveau. Durch Kooperationen und gemeinsame Projekte mit anderen Schulen, Fachhochschulen und der Universität arbeiten wir stets daran, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse in unsere Arbeit einfließen zu lassen. Die Abschlüsse der verschiedenen Bildungsgänge erfüllen europäische Anforderungen und ermöglichen unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern größtmögliche Flexibilität und besitzen eine hohe Akzeptanz auf dem Arbeitsmarkt. Mit unseren vielfältigen Angeboten leisten wir damit einen aktiven Beitrag zur Qualifizierung von Fachkräften in Pflege und Gesundheit.

Und unser Konzept kommt an! Seit 2009 bescheinigen externe Prüfer der Zertifizierungsstelle für Managementsysteme der bremer arbeit gmbh (bba) unserem Ausbildungsangebot „eine außerordentlich hohe Qualität“. Dies spiegelt sich in verschiedenen Auszeichnungen wieder:

• "Kompetenzzentrum  des deutschen Vereins zur Förderung pflegerischer Qualität e.V." (2017)
  • „Kulturelle Vielfalt in der Ausbildung“ Aufnahme in der Shortlist (die ersten fünf) von der Beauftragten der Bundesregierung für Integration, Migration und Flüchtlinge (2007)
  • Sonderpreis „Kulturelle Vielfalt in der Arbeit“ von der Beauftragten der Bundesregierung für Integration, Migration und Flüchtlinge (2008)
  • Altenpflegepreis des Vincentz Verlages (2005)
Die Leitung Kontakt